Kriterien 2014

Mitmachen leicht gemacht!

Interesse, einen Film bei Lichtspiele einzureichen? Dann gibt es hier ein paar Kriterien, die erfüllt sein müssen um am Festival teilzunehmen:

1. Das Filmteam (Kernteam: Regie, Kamera, Produktion – SchauspielerInnen ausgenommen) muss aus SchülerInnen von Berliner Schulen bestehen. Das Alter spielt dabei keine Rolle; die Obergrenze ist 2014 als Abschlussjahr. Es darf nur ein Film pro Team eingereicht werden.

2. Filme können in zwei Kategorien eingereicht werden – „Unter 16 Jahre“ und „Über 16 Jahre“. Ausschlaggebend ist das Alter der/des RegisseurIn. Wir nehmen uns im Zweifelsfall das Recht heraus die Alterskategorie anzupassen.

3. Der Film muss 2 bis maximal 10min lang sein (inkl. Titel und Abspann). Alle Genres sind erlaubt. ABER: Der Film darf keine jugendgefährdenden Szenen enthalten (Gewaltverherrlichung, rassistischer Inhalt, explizite Sexszenen).

WICHTIG: Es dürfen keine fremden Rechte verletzt werden (z.B. Musik-Rechte).

4. Es wird eine Vorauswahl der Filme getroffen, die auf dem Festival gezeigt werden. Wir behalten uns das Recht vor, eingereichte Filme an das REC – Filmfestival weiterzureichen, da wir in diesem Jahr mit dem REC kooperieren. Somit können die Filme in beiden Programmen/Wettbewerben laufen.

5. Der Film muss auf einem Datenträger und dem ausgefüllten Teilnahmeformular eingereicht werden. Bitte schickt uns möglichst die rohe Datei und verzichtet auf Film-Menüs und Video-DVDs, da wir die Filme für die Projektion noch vorbereiten müssen.

Einsendeschluss: 10. September 2014

Schicke deinen Datenträger zusammen mit dem ausgefüllten Teilnahmeformular an:

Lichtspiele e.V.
c/o Werk9
Markgrafenstraße 26
10117 Berlin.

Viel Spaß beim Drehen!

Hinweis: Bitte nehmt die Rechte Dritter ernst und verwendet keine urhebergeschützte Musik, Filmausschnitte und dergleichen. Trotzdem müsst ihr in eurem Film nicht auf Musik verzichten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten „freie“ Musik zu benutzen: schreibt und spielt z.B. selbst Musik oder verwendet Musiksamples, die bei Euren Schnittprogramm dabei sind.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.